Wiedereröffnung alte Aussegnungshalle & 100 Jahre Friedhof Halde Lichtenstein-Unterhausen – Ökumenischer Gottesdienst Sonntag (Tag des offenen Denkmals), 08. September 2024, 16 Uhr, Friedhof Unterhausen

Am 20. Juli 1924 wurde der neue Unterhausener Friedhof Halde und die dazugehörige Aussegnungshalle geweiht. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Friedhofs veranstaltet die Gemeinde Lichtenstein gemeinsam mit der ev. Gesamtkirchengemeinde Unterhausen-Honau, der kath. Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein und dem Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V. im Rahmen des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 08.09.2024 von 11 bis 17 Uhr eine Ausstellung und um 16 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst bei der alten Aussegnungshalle. Die Einwohnerschaft ist hierzu herzlich eingeladen.

Wie die Gemeindeverwaltung bereits signalisiert hat, können Urnenbeisetzungen bereits ab diesem Jahr dort stattfinden und kleinere Gruppen einen würdigen und kostengünstigeren Rahmen für Urnenbeisetzungen finden. Die Bevölkerung und auch Vertreter der örtlichen Kirchen bekundeten bereits großes Interesse für das Vorhaben.

Der Geschichts- und Heimatverein hat sich sehr für den Erhalt und die Restaurierung der alten Aussegnungshalle eingesetzt. Auf Schautafeln wird ihre bewegte Geschichte präsentiert. Die Besucher können die liebevoll restaurierten Fresken des Innenraums bewundern und mehr über das Gebäude und die Wandbemalungen erfahren.

Ab 16 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Katharina Dolmetsch-Heyduck und Pastoralreferentin Amelie Zimmer statt. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Peter Nußbaum gibt Gert Lindemann vom Geschichts- und Heimatverein einen kurzen geschichtlichen Abriss zum Friedhof und der Aussegnungshalle. Nach Gedanken zu Bestattungen im Wandel der Zeiten und einem Gebet entlang der Bibelverse in der Aussegnungshalle spricht Pfarrerin Dolmetsch-Heyduck einen Segen über die alte Aussegnungshalle und die Menschen auf dem Friedhof. Musikalisch begleitet wird die Feier vom Violinen-Duo Manuela Eiche / Katharina Dolmetsch-Heyduck. Im Anschluss lädt die bürgerliche Gemeinde zu einem Ständerling ein.