Kindergarten St. Josef Pfullingen
„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers“
Maria Montessori
Unsere Anschrift
Katholischer Kindergarten St. Josef
Braikestr. 12
72793 Pfullingen
Telefon: 07121/78643
E-Mail: StJosef.Pfullingen@kiga.drs.de
Leitung: Frau Stella Kerassidou Tsiompanidou
Anmeldung Kindegartenplatz St. Josef (PDF)
Beschäftigungsnachweis des Arbeitgebers oder Nachweis der Agentur für Arbeit/Jobcenter (PDF)
Unser Team
Das Team in unsere Einrichtung besteht aus fünf pädagogischen Fachkräften, Auszubildenden und einer Hauswirtschaftskraft. Die pädagogischen Fachkräfte setzen sich durch Ideenreichtum, Engagement und Einsatzbereitschaft für die Kindergartenarbeit und pädagogischen Fachkenntnissen – zum Wohle jedes einzelnen Kindes – ein.
Unsere Kinderzahl
Unser zweigruppiger Kindergarten bietet Platz für bis zu 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, darunter 20 Ganztagsplätze.
Unsere Öffnungszeiten
Montag | 7.30 Uhr – 16.00 Uhr |
Dienstag | 7.30 Uhr – 13.30 Uhr |
Mittwoch | 7.30 Uhr – 16.00 Uhr |
Donnerstag | 7.30 Uhr – 16.00 Uhr |
Freitag | 7.30 Uhr – 13.30 Uhr |
Die Betreuungsformen und Öffnungszeiten gelten unter der Bedingung, dass das Personal vollständig ist.
Bring- und Abholzeit
Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder täglich flexibel zwischen 7:30 Uhr und 9:30 Uhr in den Kindergraten zu bringen, die Abholzeiten sind zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr und dienstags zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr.
Nachmittags haben die Eltern die Möglichkeit, die Kinder flexibel zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr abzuholen.
Schließzeiten
Der Kindergarten bleibt an 30 Tagen im Jahr geschlossen. Davon sind zwei pädagogische Tage inbegriffen.
Pädagogisches Konzept
Unser pädagogischer Ansatz basiert auf dem Situationsansatz im teiloffenen Konzept. Dieser ermöglicht es den Kindern den Tag über in beiden Gruppen zu spielen, forschen und entdecken, bevor sie zum Morgenkreis in ihre Stammgruppe zurückkehren. Dabei legen wir großen Wert, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen. Eine gute Eingewöhnung ist daher entscheidend, um eine positive Bindung und Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften aufzubauen.
Unsere Räumlichkeiten sind darauf ausgelegt, den Situationsansatz zu unterstützen. In unseren Gruppenräumen haben wir verschiedene Bereiche eingerichtet, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen, um die vielfältigen Interessen und Fähigkeiten der Kinder zu fördern.
Zusätzlich bieten wir im 1. Stock unseres Kindergartens einen Rollenspielbereich, der wie die Gruppenräume auf die Interessen und Fähigkeiten der Kinder ausgerichtet ist. Neben den Rollenspielbereich verfügen wir über einen Bewegungsraum, der es den Kindern ermöglicht, ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren und ihre körperliche Geschicklichkeit zu verbessern. Ein voll ausgestatteter Außenbereich, ermöglicht es den Kindern sich frei zu bewegen, zu klettern, zu schaukeln oder auch im großen Sandkasten sich zu beschäftigen. Die tägliche Frischluftphase ist gesichert, das fördert die Bewegungsfreude und unterstützt die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.
Darüber hinaus ist es uns wichtig, beim Situationsansatz die Interessen der Kinder zu erkennen und ihnen durch pädagogische Angebote die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen weiterzuentwickeln und Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Beim Lernen geht es darum, dass die Kinder, eigene Erlebnisse, Fragen und Herausforderungen erforschen. Sie lernen, indem sie an echten Situationen teilnehmen und Dinge tun, die für sie wichtig sind.
Wir sehen die individuelle Neugier der Kinder als Motor für ihre Entwicklung und unterstützen sie dabei, ihre eigenen Wege zu gehen und sich zu entfalten.
Der Kindergarten legt großen Wert auf eine inklusive Betreuung. Unser Team sorgt dafür, dass alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen, gleichberechtigt teilhaben können. Unterstützt werden wir von engagierten Inklusionskräften.
„Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Erfahrungen zu machen“
Maria Montessori
Religionspädagogische Arbeit
Die religionspädagogische Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Alltag. Wir vermitteln den Kindern christliche Werte und ermöglichen es ihnen, die Feste rund ums Kirchenjahr kennenzulernen und zu feiern. Sie lernen biblische Geschichten kennen, beteiligen sich an Gottesdiensten und erleben religiöse Bräuche und Gebete. So wird eine ganzheitliche Bildung und Entwicklung berücksichtigt. Das gesamte Jahr werden wir von unserem Pfarrer Dekan Hermann Friedl unterstützt und begleitet.
Verpflegung
Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit und haben zwischen 7:30 Uhr und 9:30 Uhr die Möglichkeit, es im Kindergarten zu genießen. Wasser, ungesüßter Tee und Milch stehen den Kindern im Kindergarten zur Verfügung. An Dienstagen bringen alle Kinder ein zweites Vesper mit, das gemeinsam in der Gruppe gegessen wird.
Uns ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung wichtig, daher legen wir großen Wert auf ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück/zweites „Vesper“.
Ganztageskinder erhalten an den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag ein warmes Mittagessen, dass nach dem „cook & hold“-Verfahren zubereitet wird.
Elternarbeit
Wir legen großen Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Tür-und-Angel-Gespräche sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche und Elternabende sind wichtige Bestandteile unseres Engagements. Außerdem ist uns eine offene Kommunikation zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften wichtig.
Kooperation
Unsere Zusammenarbeit mit Grundschulen, Frühförderstellen, Jugendberatungsstellen, etc. ermöglicht einen ganzheitlichen Ansatz, um individuelle Bedürfnisse zu erkennen und gezielt zu unterstützen, sei es bei schulischen Herausforderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder persönlichen Problemen.