Impressionen vom Bronzeguss der neuen Wolfgangstatue am Donnerstag, 15. August 2024, in Süßen/Fils

In der Kunstgiesserei Strassacker in Süßen wurde am heutigen Hochfest Mariä Himmelfahrt die neue Wolfgangstatue der Künstlerin Annette Zappe (Kempten) gegossen. Sie soll in Kürze das ehemalige Brunnenensemble auf dem Kirchplatz unserer Kirche St. Wolfgang schmücken. Sie ist zugleich Startpunkt des neuen Pilgerwegs, der am 03. Oktober 2024 feierlich eröffnet wird.

Eine kleine Gruppe aus der Kirchengemeinde vom Team Kirchplatzgestaltung und WolfgangWeg mit Dekan Hermann Friedl beobachtete den Gussvorgang, der von aufschlussreichen Ausführungen und Erklärungen von Herrn Markus Nehr, einem Mitarbeiter der Firma Strassacker, begleitet wurde.

Die Statue, gut verpackt in Keramikmasse
Die Negativform der Statue als Silikonform
Damit auch der „Richtige“ (Wolfgang) unter den vielen Güssen gegossen wird, wurde an der Oberfläche der Name der Künstlerin eingeritzt (Zappe)
Glühend heiße Bronze, 1250° C.
(V.l.n.r.:) Damian Walczyk (KGR), Michael Halter (Energiebeauftragter Ehrenamtlicher), Dk Hermann Friedl, Elisabeth Bothe (Team WolfgangWeg), Irmgard Borst (KGR), Werner Bothe (Team WolfgangWeg) und Ursula Halter (Stv. Gewählte KGR-Vorsitzende und Team WolfgangWeg)
Dank an Herrn Markus Nehr mit einer Auswahl WolfgangSekt, -Secco und Piccolo

Zwei Tage zuvor (Dienstag, 13.08.2024) hatten Ursula und Michael Halter sowie Karl-Martin Schwarz (Gewählter KGR-Vorsitzender) bei der Firma Elhardt, Metallgestaltung, in Waltenhofen/b. Kempten jenen Türbogen abgeholt, durch den hindurch der hl. Wolfgang v. Pfullingen nach dem Abschied von seinen Eltern sich auf den Weg macht (dieser Türbogen wird demnächst mit der neuen WolfgangSkultpur dauerhaft auf unserem Kirchplatz St. Wolfgang stehen)

Ankunft in Pfullingen