Ökumenischer Echaztreff „Advent in meiner Kindheit und Jugendzeit – Seniorinnen und Senioren gefragt!“ – Donnerstag, 12.12.2024, 14:30 Uhr, ev. Paul-Gerhardt-Haus

Nach dem Doppeljubiläum „10 Jahre Ökum. Echaztreff (2014-2024)“ und zugleich „40. Ökum. Echaztreff (24.10.2024)“, welches wir am 24. Oktober unter großer Beteiligung gemeinsam gefeiert haben, geht es am Donnerstag, 12. Dezember 2024, von 14:30-17:00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus adventlich weiter.
Der ökumenische Flötenkreis, der immer wieder auch bei ökumenischen Gottesdiensten musiziert, wird uns wohlklingende Melodien spielen (Weihnachtsmusik von Johann Sebastian Bach und ein Stück aus der Wasser-Musik von Georg Friedrich Händel) und uns beim Adventslieder-Singen begleiten. Gesangssolistin Anne Munding und Pianist Hans Fried schenken uns als Duo einen Quempassatz und das Kalenderlied.
Pastor Michael Roth von der ev.-meth. Friedenskirchengemeinde hält eine adventliche Andacht; und eine nachdenkliche Weihnachtsgeschichte „Ein kleiner Baumwollfaden“, die dann auch mitgenommen werden darf, konfrontiert uns abermals mit dem Wesentlichen unseres Lebens.
Schwerpunkt aber wird sein, dass wir alle uns wechselseitig von unseren Kindheits- und Jugenderinnerungen erzählen, wie wir damals diese besondere Zeit erlebt haben.
Die adventliche Tischdekoration, Gebäck mit adventlicher Würze, Brezeln, Kaffee und Tee tragen ebenfalls zur stimmungsvollen Atmosphäre und dem entsprechenden Ambiente bei. Durch den Nachmittag führt Dekan Hermann Friedl.
Ein herzliches An-Kommen, einen gesegneten Ad-Vent!