Echaztal ehrt den Pfullinger Ortsheiligen: JUBILÄUMSGOTTESDIENST MIT BISCHOF, FESTPREDIGER, WÜRTT. PHILHARMONIE UND GOSPELKONZERT – Sonntag, 20.10.2024, 10 Uhr, St. Wolfgang Pfullingen
Nach der Einweihung des neuen Pilger- und WolfgangWeg von Pfullingen nach Regensburg am Tag der deutschen Einheit feiert die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen nun den 1100. Geburtstag des hl. Wolfgang, der im Jahr 924 in Pfullingen geboren wurde und später Bischof von Regensburg war.
Mit einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 20. Oktober 2024 um 10 Uhr in St. Wolfgang Pfullingen beginnt die Gemeinde diesen Jubiläumstag. Zelebrant ist Weihbischof Thomas Maria Renz, die Festpredigt hält der profunde Wolfgangkenner und Gründer des Pfullinger Geschichtsvereins Ernst-Reinhard Beck MdB i.R., Konzelebrant ist Dekan Hermann Friedl und Assistenz Diakon Rudolf Tress aus Hohenstein-Eglingen, wo ebenfalls eine Wolfgangkirche steht. Der Kirchenchor und Mitglieder der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Christina Staneker übernehmen die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier mit der Messe Nr. 2 G-Dur (D 167) von Franz Schubert, an der Orgel spielt Josef Wetzel.
Nach dem Festgottesdienst gibt es auf dem Kirchplatz einen Stehempfang mit Begegnungen und Gesprächen, Wolfgangsekt und Fingerfood. Den Abschluss des Patroziniums (Patron Wolfgang) bildet am Sonntagabend um 18 Uhr ein Gospelkonzert mit dem Chor „espressivo“ aus Riedlingen/Zwiefalten unter dem Vorsitz von Mathias Schwenger aus Unterhausen, die Leitung hat Carolin Fischer.
Ihre Musik verbindet traditionelle Spirituals mit modernen Gospelsongs. Durch die Bündelung von einfühlsamen Melodien mit aufregenden Rhythmen sowie Schnips- und Klatschelementen wird diese Musik lebendig und bereitet durch ihre enorme Vielseitigkeit große Freude am Singen. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein sind erwünscht und kommen schwerpunktmäßig den beiden katholischen Kindergärten St. Josef in Pfullingen und St. Elisabeth in Unterhausen zugute. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen, diesen Jubiläumstag zu Ehren des hl. Wolfgang von Pfullingen mitzufeiern.
Am eigentlichen, jährlichen Gedenktag des hl. Wolfgang von Pfullingen, dem 31. Oktober – dies ist immer auch der Reformationstag – , befindet sich die Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Echaztal und Umgebung zu einer ökumenischen Jubiläumsreise im österreichischen St. Wolfgang am Wolfgangsee (Salzkammergut). Dort feiert die Reisegruppe mit ihren österreichischen Freunden am 31.10.2024 gemeinsam den dortigen Wolfgangitag mit Besuch des Europaklosters Gut Aich in St. Gilgen (Wolfgangsee) und der Besteigung des Falkensteins, auf dem der hl. Wolfgang einst eine anderthalbjährige Auszeit als Bischof von Regensburg genommen hatte.